Copywriting (Texterstellung)

Gute Inhalte sind nach wie vor der wichtigste Ranking-Faktor in den organischen Suchergebnissen. Aber nicht jeder ist der geborene Texter.

Als professioneller SEO-Texter aus Duisburg kann ich Ihnen dabei helfen, Inhalte zu entwickeln, die auf Ihre Marktnische, Produkte oder Dienstleistungen perfekt zugeschnitten sind. Dafür ist die sogenannte Keyword-Recherche unabdingbar und Bestandteil jedes Copywriting-Auftrags. Denn mit den falschen Schlüsselworten werden Sie keine Besucher gewinnen, da Ihre Inhalte dann nicht zu den Suchanfragen passen. Ebenso muss die Suchabsicht des Nutzers identifiziert und klug abgegrenzt werden, damit Zielgruppen direkt angesprochen werden können und die Inhalte den Nutzer-Bedürfnisse entsprechen.

Denn heutzutage gibt zu viele konkurrierende Webseiten, die sich allesamt um die Spitzenplätze in den Suchergebnissen bemühen. Deshalb ist es eigentlich keine Option, seine eigenen Inhalte nicht ebenso zu optimieren. SEO-Texterstellung (Copywriting) kann sicherstellen, dass Ihre Webseite in den Suchergebnissen besser platziert wird.

SEO-Texterstellung im Jahr 2022 verlangt:

  • Einzigartige Inhalte erstellen
  • Thememcluster bilden bzw. einen Themenspektrum abdecken
  • Relevante Keyword-Phrasen und Long-Tail-Keywords nutzen
  • Keyword-Relevanz im Titel-Tag und in den Überschriften berücksichtigen
  • Nischen mit langen Inhalten besetzen (ca. 1000-2000 Worte)
  • Unterseiten mit „dünnem“ Inhalt (Shallow content) löschen oder aktualisieren
  • Rechtschreib-, Stil- oder sachliche Fehler vermeiden

Darüber hinaus lieben Suchmaschinen neue bzw. aktuelle Inhalte! Deshalb gehört es mittlerweile zu jeder Content-Strategie, Inhalte auf Webseiten regelmäßig anzupassen und mit neuen Informationen zu ergänzen. Auf diese Weise merkt Google, dass die Webseite keine Karteileiche ist und auch der Inhalt bleibt auf dem neuesten Stand. Und so verringern Sie letztlich die Gefahr, dass Ihre Konkurrenten irgendwann an Ihnen vorbeiziehen und Ihnen mit neuen Inhalten den vorderen Platz streitig machen.

Denn für Suchmaschinen gibt es nichts Schlimmeres, als Suchende auf eine Website mit veraltetem Inhalt zu schicken. Schließlich haben es sich die Suchmaschinen zur Aufgabe gemacht, den Nutzern beständig die bestmöglichen Antworten auf ihre Suchanfragen zu geben. Wenn Nutzer also sofort nach dem Besuch Ihrer Website wieder abspringen, weil die Inhalte veraltet sind, dann wirft das ein schlechtes Licht auf die Leistungsfähigkeit der Suchmaschine. Genau aus diesem Grund sollten Sie Ihre Inhalte regelmäßig überprüfen und aktuell halten, damit keinerlei negative Nutzererfahrung mit Ihrer Webseite in Verbindung gebracht werden kann und sich negativ auf Ihr Ranking auswirkt.
Selbst dann, wenn der Seiteninhalt eigentlich keine aktuellen Informationen benötigt, da Google oftmals nur das Alter der Inhalte bewertet bzw. feststellt, dass die Webseite seit mehreren Jahren keine Aktualisierung erfahren hat.

Was macht also einen guten SEO-Text aus?

Der Unterschied zwischen einem guten PR- bzw. Werbetext und einem guten SEO-Text sollte von einem Laien nicht sofort zu erkennen sein. Beide Textformen sollten fehlerfrei und nutzenorientiert sein und die Zielgruppe ansprechen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass SEO-Inhalte durch die häufige Verwendung von Schlüsselwörtern etwas sperrig wirken können. Insgesamt betrachtet, sollten suchmaschinenoptimierte Texte jedoch weiterhin natürlich wirken und nicht zu viel Redundanz aufweisen.

„Qualitativ hochwertige Inhalte sollten einzigartig, verbindlich, sachlich, grammatikalisch korrekt und ansprechend für die jeweilige Zielgruppe sein.“

Es geht beim SEO-Texten aber nicht nur um die Leserschaft, sondern auch darum, Texte zu schreiben, die bei Google und anderen Suchmaschinen gut platziert werden. Suchmaschinenoptimierte Texte sollen dem Google-Algorithmus also dabei helfen, Ihre Seite mit den relevantesten Suchbegriffen in Verbindung zu bringen. Kurzum, Ihre Inhalte müssen sowohl ansprechend für den Nutzer, wie auch für Suchmaschinen optimiert sein.

„Wenn Sie es einer Suchmaschine schwer machen, herauszufinden, worum es auf Ihren Seiten geht, werden auch die meisten Nutzer Ihrer Website nur wenig Relevanz beimessen.“

Als SEO-Textagentur wissen wir, dass das Schreiben langer, einzigartiger Inhalte für Laien eine Herausforderung darstellt. Die Texte müssen sowohl für Suchmaschinen als auch für Internetnutzer verständlich sein. Sie müssen sich von den Mitbewerbern abheben, damit Ihre Website sich langfristig einen Vorteil in den Suchmaschinen-Platzierungen verschaffen kann.

Benötigen Sie suchmaschinenoptimierte Texte, um Ihren Kunden einen Mehrwert zu bieten oder damit Google endlich auf Ihre Website aufmerksam wird? Wenden Sie sich an uns!